Als Psychologin mit Schwerpunkt auf Arbeits- und Lebensbalance sowie Ressourcenstärkung biete ich zusätzlich zu Seminaren, Retreats und Literatur zur Achtsamkeit auch Online-Beratung an.

Die positive Wirkung der Achtsamkeit auf zahlreiche Krankheitsbilder und der nachhaltige Einfluss auf die Gesundheit und Lebensfreude wurde in tausenden Studien beginnend seit den 1980er-Jahren hinlänglich belegt. So beschäftigen sich auch schon eigene Forschungsabteilungen mit diesem zukunftsträchtigen Thema, wie beispielsweise die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg oder die Harvard University. Die Achtsamkeit wird auch in vielen Therapieschulen schon seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt, u.a. in der Verhaltenstherapie.

Es konnten unter anderem zahlreiche Heilungserfolge oder Besserungen bei folgenden Erkrankungen festgestellt werden:

  • Stress, Burnout & Depressionen
  • Psychische Störungen wie Angststörungen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Traumafolgestörungen
  • Chronische Schmerzerkrankungen
  • Hauterkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Krebserkrankungen sowie
  • Suchterkrankungen

 

Auch in der Vorbeugung von Erkrankungen, bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit, bei der erfolgreichen Erreichung von Zielen und bei der Steigerung der Lebensfreude zeigen Achtsamkeit und Meditation signifikante Wirkungen, die auch nachhaltig anhalten. 

Ich meditiere selbst regelmäßig seit 2006, bilde mich seither in zahlreichen Entspannungs- und Meditationsverfahren weiter und lebe seit 2016 ein auf Achtsamkeit basierendes Leben, in das auch bewusste Ernährung, bewusste Auseinandersetzung mit Medien, bewusste Beziehungspflege und Kommunikation, bewusste Bewegung uvm. fällt. Daher kann ich diesen Ansatz auch voll und ganz vertreten und gebe ihn in Form von Achtsamkeits-Coachings und Seminaren weiter. Mein eigener Ansatz der „freien Psychologie“ integriert neben der Achtsamkeitstherapie noch Ansätze aus diversen therapeutischen Schulen und ist in Form einer Bücherreihe zur Achtsamkeit festgehalten. 

Die Gruppentermine können auf der Seite „Seminare“ nachgelesen werden.

 

 

   

Rahmenbedingungen:

Das Achtsamkeitscoaching findet im Rahmen von 5 oder 10 Einheiten (50 Minuten) persönlich via Online-Einheit statt. Als Basis für die gemeinsame Arbeit werden Übungen und Meditationen zur Schulung der Achtsamkeit per E-Mail zur Verfügung gestellt. Bei den gemeinsamen Einheiten, die über zoom-Konferenzen durchgeführt werden, wird gezeigt, wie die Umsetzung funktioniert und Lernerfolge sowie Herausforderungen bearbeitet, um den nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.

Preise:

(als Coachingmaterial sind die e-books von „Das Jahr der Achtsamkeit“ mit 55 Achtsamkeitsübungen & „22 Liebesgeschichten zur Achtsamkeit“ im Preis enthalten)

Kennenlerneinheit: 90.- EUR

5 Einheiten: 400.- EUR

10 Einheiten: 700.- EUR

Pin It on Pinterest